Weiyuns Geschichte: Von Business zu Software Development – der Wandel ist immer möglich bei Wandelbots

Jul 24, 2020

Weiyun ist derzeit als Werkstudentin tätig und unterstützt das Backend-Team. Sie erzählt eine inspirierende Geschichte darüber, wie sie als Werkstudentin im Bereich Business Development bei Wandelbots begann und nach einigen interessanten Monaten zurück zu ihrer ursprünglichen Karriere in der Informatik wechselte.

Weiyun sagt:

„Bei einem von Wandelbots gesponserten Bar-Camp sah ich eine wirklich coole Demo mit der SmartJacket. Während dieser Zeit war ich auf der Suche nach einem Teilzeitjob, den ich mit meinem laufenden B.Sc.-Studium in Informatik an der TU Dresden kombinieren konnte. Also prüfte ich, ob diese coole Firma offene Stellen hatte. Und tatsächlich fand ich eine Stelle für einen Werkstudenten im Bereich Business Development, bewarb mich und bekam sie!

Wandelbots machte mir klar, dass ich mit ihnen wirklich etwas bewegen konnte. Das klingt sehr allgemein und wage und vielleicht wie eine Art Werbung, aber ich habe hier sehr viele Erinnerungen gesammelt: Das Foyer war nicht so, wie es jetzt ist – mit einem Demonstrator und die Büroräume wurden noch umstrukturiert. Täglich sah ich die Menschen, die dort mit so viel Selbstvertrauen und Entschlossenheit arbeiteten und alles von Grund auf neu aufbauten, und ich war begeistert, ein Teil davon zu sein. Aufgrund meiner früheren Berufserfahrung im Vertrieb konnte ich die Rolle eines Werkstudenten für Business Development übernehmen. Ich erinnerte mich jedoch immer an meinen ersten Tag bei Wandelbots und wie der CEO, Christian Piechnick, mir sagte, dass Wandelbots mir helfen würde, eine richtige Programmiererin zu werden, wenn ich für Wandelbots arbeite. Das war, nachdem er herausgefunden hatte, dass ich Informatik an der TU Dresden studierte. Dennoch blieb ich vorerst im Business Development tätig, wo ich viele lehrreiche und positive Erfahrungen sammelte. Christians Worte blieben mir dennoch im Kopf.

Im März 2020 bin ich schließlich in das Backend-Team gewechselt. Als ich mehr Erfahrung an der Universität sammelte, begann ich, dieses Wissen in meiner neuen Rolle anzuwenden. Schon als Neuling verstand ich schnell das Ziel des Backend-Teams, das darin besteht, den Roboter und den Benutzer zusammenzubringen. Die Benutzerseite ist die Wandelbots-App (das Front-End), während die Roboterseite das Objekt ist, das die Aufgaben ausführt. Das Backend befindet sich in der Mitte, wo die wirkliche Magie stattfindet.

Die Dynamik des Teams ist das, was ich am meisten liebe, weil die Ideen immer aus vielen verschiedenen Dimensionen kommen. Als ich im Business Development Team war und das tat, womit ich einige Erfahrung hatte, wurde mir ein großer Freiraum und das Vertrauen gegeben, die Aufgaben zu verwalten und Entscheidungen unabhängig auszuführen. Im Backend-Team nimmt sich jeder Zeit, um mich bei den Prozessen anzuleiten, die meine Arbeit wesentlich erleichtern und die gewünschten Ergebnisse bringen würden. Das ist hier eine Selbstverständlichkeit, da das gesamte Team das gleiche Ziel hat, ein optimales Produkt zu liefern.

Wenn du daran interessiert bist, dem Backend oder Business Development Team beizutreten, kann ich nur sagen, dass es zu schön ist, um es zu verpassen! Generell macht mich das Arbeiten bei Wandelbots unglaublich glücklich!“

PS: Wenn ich nicht gerade in der Wandelvilla oder der Universität bin, findet ihr mich beim Wandern in der Natur oder beim Backen.

Weiyun Chen
Backend Werksstudentin, Wandelbots

Über die Autoren

Dikachi Chizim

Communications & Social Media Werksstudentin

Weiyun Chen

Backend Werksstudentin

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ihre Daten sind uns sehr wichtig. Diese werden daher ausschließlich im Rahmen der Kommentierung unseres Blogs verwendet. Einer Verwendung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.
You data is important to us. These are therefore only used in the context of commenting on our blog. You can object to the use of your data at any time. For further information, please refer to the privacy policy.

Verwandte Artikel

Triff Uns

01.10.2020
5G Summit,
Dresden, Deutschland

08.-11.12.2020
Automatica München, Deutschland
Halle C6 Stand 417

23./24.09.2020
All About Automation,
Chemnitz, Deutschland

21.10.2020
Kollege Roboter,
München, Deutschland

03./04.09.2020
Unhide the Champions,
Virtual

05.-08.10.2020
Motek,
Stuttgart, Deutschland

21.10.2020
Kollege Roboter,
München, Deutschland

08.-11.12.2020
Automatica München, Deutschland
Halle C6 Stand 417