Gespräch mit Gil von 83North über unsere Series B Finanzierungsrunde

Jun 26, 2020

Vor kurzem haben wir unsere Series B Finanzierungsrunde abgeschlossen und wir sind stolz darauf zu Verkünden, dass unsere neuen Investoren 83North, Next47 und der Microsofts M12-Venture-Capital Arm Teil der Wandelbots Familie geworden sind. Insgesamt werden wir mit 30 Millionen Dollar unterstützt, um weiter zu wachsen, unsere Expansion voran zu treiben und dadurch die Roboterprogrammierung für jeden leicht zugänglich zu machen. Einige der großartigen Presseberichte über diese Finanzierungsrunde finden Sie bei TechCrunch (Englisch), Handelsblatt (Deutsch) and Gruenderszene (Deutsch).

Um Ihnen einige interessante Einblicke in die Finanzierungsrunde aus der Sicht eines Investors zu geben,  haben wir ein kurzes Interview mit dem Lead-Investor, Gil Goren von 83North geführt.

Unsere erste Frage an Gil: Was war dein erster Eindruck von Wandelbots?
„Ich kann Ihnen eine lange Geschichte über die tiefgreifende Analyse erzählen, die wir über den Weltraum oder das Marktpotenzial gemacht haben, aber die Wahrheit ist, dass ich schon 5 Minuten nach unserem ersten Anruf wusste, dass wir in dieses Unternehmen investieren wollen. Christians Energie, Leidenschaft und Charisma zusammen mit seinem Fachwissen und seiner geschäftlichen Reife gaben uns das nötige Vertrauen, um einen tieferen Prozess einzuleiten.“

Auf die Frage, was letztlich den Unterschied ausmacht, wenn es um die Entscheidung geht, in welches Unternehmen investiert werden soll, sagt Gil, dass die Fähigkeit der Gründer, mit Herausforderungen umzugehen, ein Schlüsselfaktor ist:
„Das offensichtliche Kriterium für einen großen Markt, ein einzigartiges und differenziertes Angebot ist der Einsatz am Tisch. Aber für uns ist das nicht genug. Wir suchen nach Gründerteams, die in der Lage sind, alle Herausforderungen zu meistern, die ihnen während ihrer Tätigkeit im Unternehmen gestellt werden. Wir haben noch nie ein Unternehmen gesehen, das seinen ursprünglichen Plan umgesetzt hat. Die Dinge ändern sich immer, ob es sich nun um Marktbedingungen, Wettbewerb, Technologie usw. handelt. Diejenigen, die Chancen ergreifen und Krisen besser bewältigen können, sind diejenigen, die schließlich aus dem Rudel ausbrechen.“

Wir fragten Gil außerdem nach den Auswirkungen von COVID-19 auf den Entscheidungsfindungsprozess, und er stellte klar, dass es zwar erforderlich war, vom üblichen Weg des Kennenlernens des Unternehmens abzuweichen, aber 83North‘ allgemeiner Ansatz dadurch nicht verändert wurde:
„Wir haben eine bewusste Entscheidung getroffen, dass COVID-19 uns nicht von Investitionen abhalten wird. Dennoch wählen wir, wie ich bereits erwähnt habe, unsere Investitionen sehr sorgfältig aus und stützen unsere Entscheidung in erster Linie auf die Unternehmer. Um dies zu erreichen, verbringen wir normalerweise viel Zeit von Angesicht zu Angesicht mit dem Team. Da wir nicht in Deutschland ansässig sind und Reisebeschränkungen uns daran hinderten, das Management-Team tatsächlich zu treffen, war es schwieriger, sie intim kennen zu lernen. Wir kompensierten dies durch viele lange Zoom-Anrufe, Demos, virtuelle Touren und so weiter. Irgendwann hatten wir das Gefühl, dass wir uns ziemlich nahe gekommen sind. Vielleicht sogar näher, als wir es sonst wären.“

Hier ist schließlich Gils ganz persönlicher erster Eindruck von der bisherigen Reise mit Wandelbots:
„Wir haben diesen Deal mit wenigen anderen Investoren abgeschlossen. Es war wirklich schwer, diesen Prozess aus der Ferne zu durchlaufen. Wir beschlossen, Christian unser Vertrauen zu schenken, und offensichtlich war dies eine Strategie, die zum Erfolg führte. Eine Investition erzeugt eine sehr langfristige Beziehung. Wir sind dankbar, dass das Führungsteam von Wandelbots uns ausgewählt hat, um sie auf dieser aufregenden Reise zu begleiten.“

Wir bei Wandelbots sind all unseren neuen Investoren, darunter Daniel Kirchleitner von Next47 und Samir Kumar von M12, sehr dankbar, dass sie an uns glauben und diese Roboter-Revolution möglich machen. Wir möchten auch unseren bestehenden Investoren, darunter Paua Ventures, EQT Ventures und Atlantic Labs, dafür danken, dass sie an unserer Vision festhalten und mit uns zusammen mit Franz Haniel & Cie. GmbH und Alexander Rinke, die Teil der Wandelbots-Crew wurden, diese Reise weiterhin zu bestreiten.

Dies ist eine ganz besondere Zeit für uns als Unternehmen, insbesondere da wir gerade erst unseren TracePen auf den Markt gebracht haben, und wir freuen uns darauf, dieses Produkt innerhalb der nächsten Monate an unsere ersten Kunden zu verschicken. Wir werden die Investition nutzen, um unser Team zu vergrößern und unsere Präsenz in Deutschland und im Ausland weiter auszubauen, um mehr Kunden in verschiedenen Teilen Europas und schließlich auf der ganzen Welt zu bedienen. Wenn du auch ein Teil dieser Reise sein möchtest, dann ist jetzt ein großartiger Zeitpunkt, sich unserem Team anzuschließen.

Über Gil Goren

Gil ist Gesellschafter bei 83North. Derzeit konzentriert er sich auf Unternehmenssoftware, IT-Infrastruktur, Cloud-Technologien, Sicherheit, Speicherung und IOT. Zu Gils derzeitigen Unternehmensvorständen und Investitionen gehören VDOO, Vast, ForeTellix, Lenses, LinearB und Wandelbots.

Zu den früheren Investitionen und Vorstandspositionen gehören Anobit (Apple), XtremIO (EMC), ScaleIO (EMC), Cyvera (PA Networks), Adallom (Microsoft), SecDo (PA Networks), CloudEndure (Amazon), Elastifile (Google), JFrog, RedisLabs.

Über die Autoren

Dikachi Chizim

Communications & Social Media Working Student

Jonas Paul Schreiber

Chief of Staff

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ihre Daten sind uns sehr wichtig. Diese werden daher ausschließlich im Rahmen der Kommentierung unseres Blogs verwendet. Einer Verwendung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.
You data is important to us. These are therefore only used in the context of commenting on our blog. You can object to the use of your data at any time. For further information, please refer to the privacy policy.

Verwandte Artikel

Höhepunkte unserer „Bubbles-and-Bots“-Veranstaltung

Höhepunkte unserer „Bubbles-and-Bots“-Veranstaltung

Wir haben den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden von Siemens, Roland Busch, und den sächsischen Ministerpräsidenten, Michael Kretschmer, hier in unserem Dresdner Büro empfangen! Lesen Sie in diesem Artikel über die Höhepunkte der Veranstaltung.

Triff Uns

01.10.2020
5G Summit,
Dresden, Deutschland

08.-11.12.2020
Automatica München, Deutschland
Halle C6 Stand 417

23./24.09.2020
All About Automation,
Chemnitz, Deutschland

21.10.2020
Kollege Roboter,
München, Deutschland

03./04.09.2020
Unhide the Champions,
Virtual

05.-08.10.2020
Motek,
Stuttgart, Deutschland

21.10.2020
Kollege Roboter,
München, Deutschland

08.-11.12.2020
Automatica München, Deutschland
Halle C6 Stand 417